Twitter
Email
Pinterest
Tumblr
WhatsApp
Telegram

Chancen und Risiken von Kryptowährungen

Wie wäre es für dich, schon heute zu wissen, wie sich der Kryptomarkt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird. Eine Glaskugel habe auch ich leider nicht. Wenn du aber den Artikel aufmerkst liest, dann wirst du ein paar aufschlussreiche Informationen erhalten, die dir sehr helfen werden, wie du in Zukunft strategische Entscheidungent reffen kannst.

Ein kurzes Beispiel zum Einstieg aus dem Bereich Aktien: Am 1. April 1976 wurde das Unternehmen „Apple“ gegründet. Hätte man damals Apple gekannt und an seine Philosophie geglaubt und beispielsweise im Jahr 1984 Apple Aktien im Wert von 2.495 Dollar gekauft, wäre das Investment 2015 671.814 Dollar wert gewesen. Das sind übrigens gute 20% p.a. Das hätte man damals machen können. Einige Menschen haben es gemacht, weil sie an dieses Unternehmen und dessen Produkte und Philosophie geglaubt haben. Andere Menschen haben das eben nicht getan und sich diese Aktien nicht ins Depot gelegt. Quelle: Spiegel, (2015, Januar) URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-aktienwert-nach-rekordgewinn-a-1015232.html [15.06.2018]

Warum füge ich diese Beispiel hier an? Es gibt immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten in unserem globalem Wirtschaftssystem – und kreislauf. Die Welt dreht sich weiter und das auch immer schneller. So gibt es auch neue zukunftsweisende Technologien, die das Licht der Welt erblicken. Die Frage ist, wer erkennt diese Chancen und wer nutzt sie wann und in welcher Form. Alleine im Jahr 2017 gab es sehr viele Coin´s, die eine deutliche Performance über 1.000 % in einem Jahr hingelegt haben. Bevor jetzt aber „die Gier das Hirn frisst“, muss man auch sagen, dass man genau in diesem Bereich, wie bei allen anderen Anlageformen, genau wissen sollte, was man macht.

Entwicklungspotential von Kryptowährungen

Die folgende Grafik verdeutlich sehr gut, welchen Weg Produktentwicklungen und neue Technologien nehmen, wenn sie das „Licht der Welt“ erblicken. Dabei ist es egal, ob es um das neue iphone geht oder es sich um das neue Auto von deiner Lieblingsmarke handelt. Bei der Blockchaintechnologie und den Kryptowährungen wird es also der selbe Werdegang sein, zumindest glaube ich das. Als es die ersten Auto´s gab, überwogene überall noch die Pferdekutschen und man war damals ein Exot, wenn man sich mit diesem neumodischen Ding (Automobil) fortbewegte. Übrigens konnten sich damals auch nur die Reichen ein Auto leisten. Heute sehe ich auf unseren Straßen nur noch sehr selten Pferdekutschen, das Automobil ist jedoch überall und allerorts das Fortbewegungsmittel Nr. 1. Kryptowährungen kann jeder kaufen. Wenn man weiß, wie es geht und man den Glauben daran hat, dass es eine Welt neben dem zentralbankgesteuerten Geldsystem geben kann. Die Frage ist nicht Pferdekutsche oder Auto, also Fiatgeld (Zentralbankgeld) gegen Krytowährungen (digatales Geld), sondern in den nächsten Jahren das sowohl als auch.

Schauen wir uns nun gemeinsam an, welchen Weg die Produktentwicklungen gehen.

  • Phase 1: Entwicklungsphase: Zuerst gibt es immer einen Entwicklungsprozess, ein neue Idee erblickt das „Licht der Welt“.
  • Phase 2: Einführungsphase: Die Idee bzw. das Produkt erobert so langsam den Markt und man wird darauf aufmerksam. Langsam aber stetig. Da befinden wir uns gerade im Bezug auf die Kryptowährungen.
  • Phase 3: Wachstumsphase: So langsam wird aus einer Nischenidee bzw. einem Nischenprodukt etwas massentaugliches und die Idee bzw. das Produkt pflanzt sich in den Köpfen fort und wird akzeptiert und etabliert.
  • Phase 4: Reifephase: Jetzt tritt so langsam die Marktsättigung ein. Jeder kennt das Produkt bzw. das Unternehmen. Manch einer ist beteiligt, andere wiederum nicht.
  • Phase 5: Rückgangsphase: Jetzt tritt das Produkt oder auch die Idee in den Hintergrund und macht Platz für weitere, neue Innovationen & Technologien.

Diesen Entwicklungsprozess durchlaufen alle Unternehmen und auch Produkte. Warum sollte das ausgerechnet bei „Bitcoin & Co“ anders sein? Wer sollte deren Wachstumsphase nach der Einführung und dem Reifeprozess den aufhalten, wen sich die Idee hinter der Blockchain und seinen vielfachen Möglichkeiten erst einmal massentauglich verständlich etabliert und durchgesetzt hat?

Diversifikation = Schlüssel zum Erfolg

Egal welches Investment man tätigt, in welcher Vermögensklasse man investiert ist, man sollte grundsätzlich niemals „alle Eier in einen Korb legen“. d.h. Diversifikation (Streuung) ist immer das Zauberwort, um einen kompletten Totalausfall zu vermeiden und eine ausgewogene Performance zu haben. Dies gilt im Allgemeinen beim Investieren, aber beim Investieren in Kryptowährungen gilt es noch einmal im Speziellen. Anhand der folgenden Grafik kann man sehr gut sehen, welche Power und Entwicklungspotentiale in diesem Bereich stecken.

WICHTIG: Wo es rauf geht, da geht es auch wieder runter. Jeder Anlagemarkt unterliegt Schwankungen, so auch der Kryptowährungsmarkt. Das ist keine Einbahnstraße. Kann es auch gar nicht sein. Deshalb sollte jeder die folgenden fünf Grundregeln beim Investieren gerade beim Kryptoinvestment verinnerlichen und beherzigen.

  • Lege nicht alle „Eier in einen Korb“ (Kaufe nicht nur einen Coin)
  • Investiere nicht sofort dein gesamtes Kapital, was du in diesem Bereich zur Verfügung hast. Nutze Kursrücksetzer von mindestens 30% – 50% und warte gute 4 bis 6 Monate dazwischen ab.
  • Investiere nur Geld, was du auch jederzeit bereit bist, voll zu verlieren.
  • Kaufe niemals, wirklich niemals deine Coins indem du Geld nimmst, was du für deinen täglichen Lebensunterhalt brauchst.
  • Kaufe deine Coins niemals auf Kredit.

Fazit zu den Chancen und Risiken von Kryptowährungen

Kryptowährungen und vor allem die dahinterliegende Technologie der Blockchain können und werden meiner Meinung das zentralbankgesteuerte Finanz- und Währungssystem revolutionieren. Anhand Der oberen Tabelle ist das enorme Entwicklungspotential ersichtlich gewesen. Aus 1.000 Dollar sind in einem Jahr bei der oben genannten Auswahl an Coins 185.000 Dollar geworden. (nach derzeitigem Steuerrecht übrigens steuerfrei, insofern das Investment ein Jahr gehalten wurde.) Der Kryptowährungsmarkt ist allerdings sehr volatil, da die Geldmenge die im Umlauf ist, relativ gering ist. Eine schlechte Nachricht über einen etablierten Kanal lässt die Märkte erzittern, ebenso führen positive Nachrichten ebenso schnell zu Kurssprüngen. Darin liegt natürlich das Risiko, aber auch das enorme Chancenpotential, wenn man sich klar darüber ist, was man macht und welche Ergebnisse konsequentes Handeln mit sich bringen kann. Das Investieren in Kryptowährungen ist also nichts für Menschen mit schwachen Nerven, die jeden Tag auf ihr Smartphone starren und die bei Kurssprüngen von 20% in die Höhe in die totale Euphorie verfallen und bei Kursrücksetzern von 30% Schweißausbrüche bekommen und absolut in Panik verfallen. Sollte jemand in diesen jungen Markt investieren wollen und die ersten Gewinne realisieren, dann kann es sehr von Vorteil sein, wenn man seinen Einsatz nach 100% Gewinn einfach aus dem Markt nimmt. Dann hat man kein Risiko mehr! Weniger als Null geht ja dann nicht. Die Chance nach oben bleibt jedoch weiterhin gewahrt.

Twitter
Email
Pinterest
Tumblr
WhatsApp
Telegram

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Wärst du erstaunt, wenn du erfahren würdest, dass es ganz einfach ist, selbst in Kryptowährungen zu investieren. Ich weiß, dass vielfach im Internet publiziert wird, dass es unglaublich kompliziert ist, vom Wachstumsmarkt Nr.1 den Kryptowährungen partizipieren zu können.

Wie du vielleicht weißt, gibt es ziemlich viele Begriffe, die immer wieder ins Spiel gebracht werden, wenn es um das Thema Kryptowährungen geht. Es gibt einige Bücher und so manchen Artikel zum Thema Kryptowährungen. Um kurz die wichtigsten Begriffe im Überblick zu haben, die man meiner Meinung nach kennen sollte, habe ich diese hier kurz für dich erklärt.

Am Ende dieses Artikels wirst du gelernt haben, welche Möglichkeiten es gibt, um vom Zukunftsmarkt Nr.1 selbst profitieren zu können. Kryptowährungen erfreuen sich trotz aller Unkenrufe immer weiterer Beliebtheit und die weltweite Krypto – Community wächst von Monat zu Monat.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.